Sepp Herberger Tag 2024

DFB-Fußballtag der Grundschule mit dem Sportverein

Am 12. Juni 2024 wurde auf dem Sportgelände in Hebertsfelden erstmals ein „Sepp-Herberger-Tag“ ausgerichtet. Dabei handelt es sich um eine Kooperation der Grundschule mit dem Sportverein Hebertsfelden, welche vom Deutschen Fußballbund (DFB) gefördert wird. Die Organisation hierfür übernahm Rektor Robert Gabriel zusammen mit der Fußballjugendabteilung des SV Hebertsfelden.

Sinn und Zweck dieses Tages war es, den knapp 100 Schülern der Grundschule Hebertsfelden den Fußballsport durch fachliche Anleitung von Lehrkräften und Juniorentrainern des Sportvereins, unter spielerischen Bedingungen näherzubringen und die Kinder für diesen Sport zu begeistern. So wurden an 3 Stationen das „Paule-Schnupperabzeichen“ des DFBs mit verschiedenen Grundlagenübungen durchgeführt. Natürlich durften auch Fußballspiele einzelner Klassen gegeneinander nicht fehlen. Schnell entstand eine tolle Atmosphäre, denn zuschauende Kinder wurden zu richtigen Fans. Man merkte den Kids die große Freude am Fußball an. Jeder machte mit Begeisterung mit und gab sein Bestes. Zusätzlich wurde eine Station mit Quiz und Ausmalbildern zum deutschen Traineridol Sepp Herberger angeboten. Am Ende gab es für alle teilnehmenden Kinder vom DFB Medaillen und Urkunden – und natürlich eine große Vorfreude auf die anstehende Fußballeuropameisterschaft im eigenen Land.

Die kulinarische Versorgung übernahmen an diesem Vormittag einige freiwillige Helfer des Elternbeirates unter Leitung der Elternbeiratsvorsitzenden Andrea Eder, denen an dieser Stelle nochmals recht herzlich gedankt sei. Auch der Sportverein gab für alle Kinder ein Eis aus, was für so manch erhitztes Gemüt die passende Abkühlung brachte. Der Vorstand des Sportvereins, Alexander Seiler, ließ es sich nicht nehmen, selbst einige Zeit am Fußballtag teilzunehmen und die Siegerehrung mit seinem Jugendtrainerteam und den Lehrkräften der Grundschule zu übernehmen. Rektor Gabriel dankte v.a. dem Sportverein für diese tolle Kooperation und den Jugendtrainern Thomas Eder, Markus Kirn, Michael Köppelreiter und Norbert Haselsteiner, die sich eigens für den Tag frei genommen hatten.

Da die Veranstaltung für alle Beteiligten ein großer Erfolg war, plante man in Gedanken schon eine Wiederholung der Veranstaltung in den nächsten Jahren.